Inhaltsverzeichnis
Thomas Söding
Der Aufbruch der katholischen KircheDie Weltsynode im Licht der Bibel
Weltweit ist derzeit die Rede von der »synodalen« Kirche. Was ist damit gemeint? Woher kommt der Begriff? Und was bedeutet er für die Zukunft?
Katharina Pyschny
Geteilte Verantwortung: Kollektive und partizipative Führungsvorstellungen im Alten TestamentFragt man nach Führungspersönlichkeiten des Alten Testaments, fallen schnell Namen wie Mose oder David – Gestalten, die leicht den Eindruck einer »One-Man-Show« erwecken. Vielleicht ist das einer der Gründe, weshalb das Alte Testament in gegenwärtigen Debatten um Synodalität noch vergleichsweise wenig beachtet wird.
Stefan Schreiber
Wer entscheidet – Petrusamt oder Gemeinde?Es scheint klar zu sein: In Mt 16,18f. setzt Jesus Petrus als »Fels« der »Kirche« ein und überträgt ihm die Vollmacht, zu binden und zu lösen – auf was auch immer sich das bezieht. Das Papstamt scheint geboren. Aber erstaunlicherweise erhält nur zwei Kapitel später in Mt 18,18 die ganze Gemeinde von Jesus genau dieselbe Vollmacht. Wie passt das zusammen? Es lohnt sich, genauer hinzusehen.
Sabine Bieberstein
»Grüßt die Gemeinde in ihrem Haus!« (Röm 16,5)Was die Grußliste des Römerbriefs über die ersten Gemeinden in Rom verrät
Wie haben sich die ersten christusgläubigen Gemeinden organisiert? Wie haben sie Entscheidungen getroffen? Welche Leitungsstrukturen haben sie ausgebildet? Die Briefe des Paulus und besonders das letzte Kapitel des Römerbriefs geben Einblicke.
Katrin Brockmöller
ZWISCHENRUFEs geht nicht weiter ohne Mirjam!
Christian Hornung
Synoden und InstitutionalisierungZur Geschichte antiker Bischofsversammlungen
Auch wenn in biblischen Texten Leitungsämter nicht so klar zu greifen sind, entwickeln sich schon im Laufe der ersten Jahrhunderte Bischofssynoden – vor allem um Streitigkeiten in der christlichen Lehre einheitlich zu entscheiden.
Luisa Eisele
Aus synodaler Praxis lernenDas Forschungsprojekt »Making synodality work«
Synodalität ist eine der zentralen ekklesiologischen Leitkategorien des frühen 21. Jahrhunderts. Spätestens seit dem Pontifikat von Papst Franziskus ist sie nicht mehr lediglich irgendein innerkirchliches Schlagwort, sondern eine programmatische Orientierung für die zukünftige Gestalt der Kirche.
Ulrike Sals
ZWISCHENRUFDie Bibel will keine einsamen Entscheidungsträger!