Viel Freude mit Ihren digitalen Ausgaben

Noch kein Mitglied?

Bibel heute und/oder Bibel und Kirche erhalten Mitglieder des Bibelwerks vierteljährlich. Als Mitglied

• erhalten Sie Impulse für eine biblisch inspirierte Lebensgestaltung
  • bleiben Sie rund um die Bibel immer aktuell informiert
  • sind Sie Teil der weltweiten ökumenischen Bibelbewegung

Konrad Huber

Welcher Sinn steckt im Leiden?

Die Gottesreden im Buch Ijob

Das Buch Ijob ist das Buch der Bibel, das um den Sinn menschlichen Leidens ringt.Haben aber ausgerechnet die Gottesreden nichts zu dieser Frage beizutragen? Konrad Schmid gibt eine überraschende Antwort.

Simone Paganini

Gott, Ijob, seine Frau und der Behemot-Leviatan: Eindeutig, mehrdeutig?

Woher kommen Elend und Leid? Die Aussagen im Ijobbuch zu diesen Fragen sind alles andere als eindeutig. Doppeldeutig ist die Rolle Gottes, doppeldeutig ist auch Ijob selbst.

Ludger Schwienhorst-Schönberger

Ijobs Weg zu Gott

Es ist fraglich, ob das Ijobbuch tragfähige Antworten auf die Frage anbietet, warum Gott das Leiden eines gerechten Menschen zulässt. Liegt die Lösung darin, zwischen der (äußeren) Rettung Ijobs und seiner (inneren) Gotteserkenntnis zu unterscheiden?

Detlef Hecking

Einführung in das Buch Ijob

Dorothea Erbele-Küster

Von Erschütterungen erzählen (Ijob 1,13–19)

Zu einer zentralen Diskursform der biblischen Traumaliteratur

»Auch sie [die Großmutter] habe einmal lange geschwiegen, sagte sie, so lange, dass sie beinahe nie wieder hätte sprechen können. […] Sie sagt, damals habe Großvater ihr geholfen, indem er ihr seine eigene Geschichte erzählt habe, seine eigenen Geschichten ...«

Susanne Krahe

Teufelin, Versucherin oder Sterbebegleitung aus Mitleid

Die Rolle von Ijobs Frau

Ijobs Frau ist Gegenfigur zum passiven Dulder, heißt es in vielen Kommentaren zum Buch Ijob. Aber mit der Aufforderung zur Rebellion gegen Gott ist die Vielschichtigkeit ihrer Rolle längst nicht ausgeschöpft.

Manfred Oeming

Weise Tröster?

Ijobs Freunde als Lehrer der Seelsorge

Anders als Ijobs Frau erhalten seine Freunde viel Raum: Sie kümmern sich um ihren Freund, schweigen mit ihm, reden mit ihm. Trotzdem haben sie meist einen schlechten Ruf, weil sie angeblich allzu starr »klassische« theologische Positionen vertreten. Doch liegen sie wirklich falsch?

Jehoschua Ahrens

Vertrauen trotz alledem

Das Buch Ijob in der jüdischen Auslegungstradition

Jüdische Auslegungen verstehen die Erzählung als geradezu dialektischen philosophischen Diskurs: Sie sehen in Ijob einen Menschen, der zwar tief gläubig ist, in den entscheidenden Fragen aber trotzdemlieber wissen als glauben will.

Helmut Merklein

Unser ganzes Leben ist eine Fahrt über das Wasser

Als Predigttext für seinen letzten Gottesdienst am 8. August 1999 wählte Prof. Dr. Helmut Merklein die Erzählung Mt 14,22–33. Die Predigt liest sich in der Situation der Pandemie überraschend aktuell.

Annette Schellenberg

Zwischenruf