Mitgliederforum


Mitgliederversammlung 2023 
Wir blicken zufrieden und erfüllt zurück auf viele schöne Begegnungen bei der Mitgliederversammlung des Katholischen Bibelwerks e. V. am 30. September 2023 in Nürnberg! Wir alle haben gespürt, wie stark die Bindung und Zugehörigkeit zum Bibelwerk bei den Mitgliedern ist – und auch wie drängend die innerkirchlichen und weltpolitischen Fragen sind. 
Mit Dank für die Arbeit der letzten Jahre wurde dem Vorstand Entlastung erteilt, die finanziellen Jahresberichte 2021 und 2022 festgestellt und der Wirtschaftsplan für 2024/2025 beschlossen. Nach den hohen Defiziten der letzten Jahre von jeweils ca. 180.000 EUR wird es hoffentlich nach der Pandemie, nach dem Abschluss der Sanierung, durch weitere Personaleinsparungen und mit einer Erhöhung der Mitgliedspreise gelingen, das Katholische Bibelwerk e.V. nicht nur inhaltlich, sondern auch finanziell wieder in den grünen Bereich zu bringen. Bitte lesen Sie zu den Mitgliedspreisen auch den im Heft beiliegenden Brief!

 


Mit hoher Zustimmung wurde die Satzung so verändert, dass nun digitale Sitzungen des Vorstands ausdrücklich möglich sind. Zudem hat sich das Katholische Bibelwerk e.V. nun durch die Satzung verpflichtet, die jeweils geltenden Regelungen der Präventions- und Interventionsordnung der Diözese Rottenburg-Stuttgart anzuwenden. 
Die turnusgemäßen Neuwahlen bestätigten den Vorsitzenden Prof. Dr. Egbert Ballhorn und seine Stellvertreterin Dr. Ursula Silber sowie die Beisitzer Prof. Dr. Andreas Leinhäupl, Dagmar Mensink und Dr. Anne Rademacher. Neu in den Vorstand wurden Dr. Monika Hochreiter und Markus Abt gewählt. 
Die Versammlung dankte den beiden ausscheidenden und »altgedienten« Vorstandsmitgliedern Michael Beck und Hermann Josef Drexl für ihre intensive Begleitung des Bibelwerks über viele Jahrzehnte! Vergelt’s Gott für all die guten Impulse, die Sitzungen, Netzwerkarbeit und Gespräche!

Festvortrag und Feier
Nach der Mitgliederversammlung am Vormittag konnten wir am Nachmittag einen inspirierenden Vortrag von Dr. Norbert Reck zum jüdischen Jesus und der Zeitenwende der Kirche hören. Ein Sektempfang anlässlich des 90. Geburtstags mit Zeit für Gespräche und Geschichten rundete diesen Tag ab. 
Weitere Informationen und Eindrücke zur Mitgliederversammlung und dem neugewählten Vorstand finden Sie auf www.bibelwerk.de/verein/mitmachen/mitgliederversammlung.
 

Gottes Schöpfung – Geschenk und Verantwortung
So lautet das Thema des Ökumenischen Bibelsonntags am 28. Januar 2024.
Er wird gleichzeitig als Sonntag des Wortes Gottes gefeiert. Die christlichen Kirchen in Deutschland haben als Bibeltext Genesis 1,26–31 ausgewählt. Das Thema ist in Zeiten der Klimakrise hochaktuell. Für die Gestaltung von Gottesdiensten können Sie ein Lied/Textblatt für die Gemeinde und Materialien für Liturgie und Predigt kostenlos herunterladen von www.bibelsonntag.de

2. Lectio-Divina-Tagung 2024 
Vom 9.–11.2.2024 ist im Exerzitienhaus Himmelspforten in Würzburg erneut eine Lectio-Divina-Tagung unter dem Leitwort »Gemeinsam am Feuer sitzen (Joh 21,1–19)« geplant. 
Der Flyer zur Tagung liegt dem Heft bei. Nutzen Sie ihn gern selbst oder geben Sie ihn weiter! Außerdem finden Sie den Flyer und Anmeldemöglichkeiten auf www.lectiodivina.de


Rückblick auf den Bibel-Pfad 2023
Zum dritten Mal in Folge hat das Bibelwerk am 29. September in Zusammenarbeit mit zahlreichen Wiener Institutionen den Bibel-Pfad veranstaltet: Eine Vielzahl von spannenden Veranstaltungen, Workshops, Konzerten und Ausstellungen lockte wieder zahlreiche bibelinteressierte Besucher:innen nach Wien. Das Bibelwerk öffnete seine Türen für ein buntes Programm, das unter dem Motto »Bäume der Bibel« stand: Ab 14.30 Uhr leitete unsere Kollegin Ingrid Mohr zwei Bibliologe an. Anschließend fand unser Bibel-Salon statt, in dem Besucher:innen ihr Wissen zu biblischen Bäumen testen, ihren Lieblingsbaum küren und sich sogar selbst einmal als Baum erfahren konnten. Schließlich ließ Bibelwerksdirektorin Elisabeth Birnbaum – begleitet am Akkordeon von Thomas Vogler – in ihrem musikalischen Bibelkabarett biblische Bäume sprechen. Wir freuen uns, dass das Interesse für unseren Bibel-Pfad von Jahr zu Jahr größer wird, und bedanken uns bei allen Kooperationspartner:innen für die tolle Zusammenarbeit!


Wir begrüßen unsere neue Kollegin Ingrid Mohr!
Der September hat frischen Wind ins Bibelwerk gebracht: Wir freuen uns, Ingrid Mohr als neue wissenschaftliche Mitarbeiterin in unserem Team begrüßen zu dürfen, die unsere Arbeit mit ihrer individuellen Perspektive auf die Bibel bereichern wird. Ingrid arbeitet weiterhin Halbzeit als Pastoralassistentin für das Dekanat Schwechat und unterstützt unser Bibelwerkteam besonders mit ihren speziellen Skills im Bibliolog und Biblischen Erzählen.


Jahrestagung der ArgeAss 2023
Von 25.–27. September fand die Jahrestagung der ArgeAss zum Thema »Krieg und Frieden in der Bibel« in Innsbruck statt. Das Thema wurde aus unterschiedlichsten Perspektiven alt- und neutestamentlich beleuchtet. Drei der Vorträge beschäftigten sich damit, wie biblische Texte zur Bekräftigung oder Abschwächung politischer Ziele verwendet wurden. Ein weiterer Vortrag brachte uns in unsere heutige Zeit und thematisierte, wie im aktuellen Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine biblische Botschaften zur Kriegsführung benutzt werden – sowohl von russischer als auch von ukrainischer Seite.
Abseits der Vorträge war es eine große Freude, einem Gründungsmitglied der ArgeAss, em. Univ.-Prof. Martin Hasitschka SJ, zum 80. Geburtstag zu gratulieren. Ihm ist die kommende Ausgabe der Protokolle zur Bibel gewidmet. Die Zeitschrift der ArgeAss erscheint zweimal jährlich und ist unter https://www.protokollezurbibel.at/ nachzulesen. Die ArgeAss 2024 tagt vom 23.–25. September in Graz zum Thema »Leadership«.
 

Mag.a Eva Puschautz, Wien


Dank an Thomas Schumacher
Nach 4-jähriger Amtszeit als Zentralpräsident des SKB gibt Prof. Dr. Thomas Schumacher diese Aufgabe ab. Gewählt wurde er von der Delegiertenversammlung 2019 in Chur. Das Bibelwerk sah ruhigen Zeiten entgegen und er wollte sein grosses biblisches Wissen als Professor für Neues Testament in den Verein und seine Diözesanverbände einbringen. Es kam anders: Kurz nach seinem Amtsantritt wurde eine drastische Kürzung der Mitfinanzierung durch DOK/RKZ angekündigt, verbunden mit dem Auftrag, die bibelpastorale Arbeit in eine neue Struktur zu überführen. So musste Schumacher nicht nur mit den Erschütterungen und Veränderungen durch Corona umgehen, sondern in aufreibender Kleinarbeit mit vielen Verhandlungen das SKB und seine bibelpastorale Bildungsarbeit in die veränderte Zukunft führen. 
Für die vielen inhaltlichen Impulse und für sein weitblickendes Engagement dankten ihm die Delegierten auf ihrer Versammlung in Fischingen. Ich durfte als Zentralsekretär eng mit Thomas Schumacher zusammenarbeiten und danke ihm ganz persönlich für das gute freundschaftlich-kollegiale Miteinander. 


Winfried Bader, Zentralsekretär SKB


Daniel Kosch ist neuer Präsidenten des SKB
Daniel Kosch wurde bei der Delegiertenversammlung zum neuen Zentralpräsidenten des SKB gewählt. Er ist bekannt als langjähriger Generalsekretär der RKZ und übernimmt das Präsidium des Schweizerischen Katholischen Bibelwerks (SKB) von Thomas Schumacher. 
Daniel Kosch ist promovierter Neutestamentler und kann an seine erfolgreiche Zeit als Stellenleiter der Bibelpastoralen Arbeitsstelle von 1992 bis 2001 anknüpfen und das Bibelwerk mit seinen Ideen prägen. Kosch sieht die Bibel als wichtige Hilfe auf dem Weg zu einer synodalen Kirche, um aus ihr heraus Synodalität tiefer zu verstehen und sich von den biblischen Formen der Kommunikation inspirieren zu lassen. In diesem Prozess ist die Bibel eine wichtige »Stimme von aussen« und Bibelpastoral heisst, im Dialog mit biblischen Texten zu »Widerstand als Selbstachtung« zu ermutigen.
Daniel Kosch hatte die Neustrukturierung des SKB noch als Präsident der RKZ angeregt und begleitet und die jetzige Lösung favorisiert aus Überzeugung, dass die Einbindung der bibelpastoralen Arbeit in das Theologisch-pastorale Bildungsinstitut der Deutschschweiz (TBI) die Bedeutung für die Bibel stärker bewusst machen kann. Kosch sagt: »Auch in den Jahren meiner Tätigkeit im ›Management‹ der katholischen Kirche in der Schweiz hat mich die Bibel inspiriert und herausgefordert. Die Evangelien haben mich daran erinnert, dass in Geldfragen nicht nur die finanzielle Logik, sondern auch die Logik des Evangeliums eine Rolle zu spielen hat. In den Psalmen habe ich auch in schwierigen Zeiten Sprache gefunden für das, was stumm macht. Das Pauluswort, dass wir unseren Schatz in zerbrechlichen Gefässen tragen, liess mich darauf vertrauen, dass die Kostbarkeit des Evangeliums auch dann noch erfahrbar bleibt, wenn in der Kirche vieles bröckelt und in die Brüche geht.«


Delegiertenversammlung des SKB im Kloster Fischingen
An der vom Diözesanverband St. Gallen ausgerichteten Delegiertenversammlung im Kloster Fischingen wurden in Anwesenheit vom St. Galler Bischof Markus Büchel der langjährige Diözesanpräsident Alois Schaller und der Delegiertenvertreter Guido Müggler aus dem Zentralvorstand mit grossem Dank verabschiedet. Bernd Ruhe folgt als Diözesanpräsident, Hubert Burgener, VS, wurde als Delegiertenvertreter neu gewählt. 
Bischof Markus Büchel wurde gedankt – für sein grosses Engagement für biblische Bildung und die Unterstützung des Bibelwerks in seinem Bistum. Er versprach, die Anregungen aus den Workshops der Versammlung, wie sich die Bibel in der Schweiz ins Gespräch bringen lässt, seinen Bischofskolleg:innen weiterzugeben.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis