Mitgliederforum


Mitgliederversammlung am 30. September 2023 in Nürnberg
Herzlich willkommen zur nächsten Mitgliederversammlung im Caritas-Pirckheimer-Haus in Nürnberg. Sie können erstmals an der Mitgliederversammlung auch digital teilnehmen und sich an der Diskussion beteiligen. Eine Stimmabgabe ist aus rechtlichen Gründen aber nur in Präsenz möglich. Bitte melden Sie sich an: carmona@bibelwerk.de

Tagesplanung
9.30 Uhr Stehkaffee zum Ankommen 
10–12 Uhr Ordentliche Mitgliederversammlung (TO siehe unten!) 
12.30 Uhr Mittagessen
13.30–16 Uhr Eine Feier zum 90. Geburtstag des Katholischen Bibelwerks e.V. mit Vortrag von Dr. Norbert Reck:»Der jüdische Jesus in der Wendezeit der katholischen Kirche«

Tagesordnung
Top 1:    Formalia 
Top 2:    Geschäfts- und Jahresberichte des Vorstands und der Geschäftsstelle 
Top 3:    Jahresabschlüsse 2021–2022 und Wirtschaftsplan (2024–2025), 
    Bestellung des Wirtschaftsprüfers sowie Entlastung des Vorstands
Top 4:    Festsetzung der Mitgliedsbeiträge
Top 5:     Wahlen zum Vorstand 2024–2027
Top 6:     Satzungsänderungen
Top 7:    Verschiedenes

Vorschläge für die Vorstandswahlen können Sie gerne senden an: brockmoeller@bibelwerk.de
Die Liste der Kandidierenden und das Programm können Sie auf der Homepage einsehen: www.bibelwerk.de/MV_2023


Staffelübergabe bei Biblische Reisen
Die studierte Tourismusmanagerin Irmela Preissner übernahm zum 1. Juli 2023 die Geschäftsführung des ökumenischen Reisediensts »Biblische Reisen«. Die 40-Jährige folgt auf Rüdiger Tramsen, der sich nach insgesamt 35 Jahren bei Biblische Reisen, davon seit 2016 als Geschäftsführer, in den Ruhestand verabschiedet. Rüdiger Tramsen hat als Geschäftsführer das Unternehmen durch immer wieder unruhige Zeiten geführt. Besonders ab 2020 stellte die Corona-Pandemie, »alles bisher Erlebte in den Schatten«, so Tramsen. Als Unternehmen, dessen Geschäft zu 80 Prozent aus Gruppenreisen besteht, war Biblische Reisen besonders gebeutelt: Im ersten Corona-Jahr 2020 brach der Umsatz gegenüber 2019 auf zehn Prozent ein und lag auch 2021 bei lediglich 15 bis 20 Prozent und 2022 bei 50 Prozent gegenüber der Vor-Corona-Zeit. Nach dem Ende der Pandemie will sich der ökumenische Reisedienst daran machen, neben den »Ländern der Bibel« und »Stätten der Christenheit« den dritten Schwerpunkt, die »Welt der Religionen«, wieder ins Reiseangebot aufzunehmen. Mit ihren Erfahrungen in Afrika, Asien und Übersee bringt Irmela Preissner hierfür beste Voraussetzungen mit. Im neuen Katalog werden deutlich mehr Fernreisen im Programm zu finden sein.
Der Hauptkatalog »Kultur- und Studienreisen 2023« kann unter folgendem Link bestellt werden: https://biblische-reisen.de/service/kataloge-bestellen

 

Das Bibelwerk auf dem Kirchentag in Nürnberg
»Jetzt ist die Zeit« (Mk 1,15): Das Motto des Kirchentags, der vom 8.–10.6. in Nürnberg stattfand, spiegelte sich in dem politischen und spirituellen Programm und auch in der lebendigen Stimmung der Teilnehmenden wider. Mit drei großen Veranstaltungen im Caritas-Pirckheimer-Haus aus den Bereichen »Bibel in Leichter Sprache«, »Lectio Divina« und zum Thema Klage waren wir wunderbar zentral mitten im Geschehen und konnten biblische Impulse geben und aufnehmen.
Nette Begegnungen, gute Gespräche und viel Interesse schlugen uns auch an unserem Stand entgegen. Auf dem Messegelände konnten sich Interessierte über unser Angebot rund um die Bibel informieren. Zusammen mit der Deutschen Bibelgesellschaft bot unser Stand alles, was das Bibelfan-Herz begehrt.

 

Internationale Werkstatt-Tagung »Bibel und Leichte Sprache« in Nürnberg
Bereits zum dritten Mal hat vom 7. bis 9. Juli 2023 im Nürnberger Caritas-Pirckheimer-Haus die internationale Werkstatt-Tagung zum Thema »Bibel und Leichte Sprache« stattgefunden. Sie wird von der Akademie Caritas-Pirckheimer-Haus und dem Katholischen Bibelwerk e.V. gemeinsam veranstaltet. Das Treffen stand unter dem Motto aus dem Markusevangelium »Er verkündete das Wort, so wie sie es verstehen konnten.« (Markus 4,33). Neben einem spannenden Vortrag zu einer inklusiven Lektüre der Wundererzählungen Jesu und einem vielfältigen Workshop-Angebot gab es auch ein Kulturprogramm: eine Ausstellung, inklusive Stadtführungen und eine Lesung. Begleitet wurde die Tagung von der Franziskus-Schülerband der Franziskusschule Dingelstädt, die für gute Stimmung sorgte. Es gab einen intensiven Austausch zwischen den Teilnehmenden, die aus ganz Deutschland – und einer sogar aus Ungarn – angereist waren und in den unterschiedlichsten Kontexten mit Bibel und Leichter Sprache zu tun haben.
Herzlichen Dank an den Verein Andere Zeiten e.V., der die Tagung mit einem Zuschuss unterstützt hat!

 

Neues Lectio-Divina-Leseprojekt 2023/2024 
Für viele ist das Wort Gottes in den Kirchen oder kirchlichen Räumen zu Hause. Doch damals, als die biblische Überlieferung begann, war das Wort draußen, in der Natur, bei den Menschen, vielleicht am Lagerfeuer, vielleicht im Zelt, aber immer unterwegs. Das nächste Lectio-Divina-Projekt »Aufbrechen ohne Landkarte. Texte zum Weitergehen« bietet uns Erzählungen und große Gotteserfahrungen aus dem Alten und Neuen Testament an, die reizvolle Impulse für den Glauben bereit halten. Ein Beitrag über »Lectio Divina to go« möchte dazu Mut machen, die Lectio Divina einmal unterwegs und im Freien auszuprobieren. 
Ab Oktober ist das Material in den Bibelwerken erhältlich. Informationen unter: https://www.lectiodivina.de/vorschau


Lectio-Divina-Tagung 2024 
Vom 9.–11.2.2024 ist im Exerzitienhaus Himmelspforten in Würzburg erneut eine Lectio-Divina-Tagung unter dem Leitwort »Gemeinsam am Feuer sitzen (Joh 21,1–19)« geplant. Der inhaltliche Schwerpunkt liegt diesmal im Bereich Spiritualität. Wenn der Winter an Kraft verliert, laden wir an ein brennendes Feuer ein: Mit der Methode der Lectio Divina wollen wir uns um das Wort versammeln. Wir schweigen, lesen, beten, singen und diskutieren. Leittext ist die Erzählung von der Erscheinung des Auferstandenen am Kohlenfeuer am See von Tiberias (Johannes 21,1–19).
Es referieren Dr. Ingeborg und Prof. Dr. Simon Peng-Keller sowie der Musiker Helge Burggrabe. Auch ein Mitsingkonzert ist geplant. Freuen Sie sich auf ein kreatives, inspirierendes Wochenende!
Den Flyer zur Tagung und Anmeldemöglichkeiten finden Sie auf www.lectiodivina.de


Veranstaltungen, Rückschau und Ausblick 
Im Rahmen der Langen Nacht der Kirchen hat das Bibelwerk am 2. Juni zu einem Bibel-Salon unter dem Motto »Bibel und Wein … ein sinnig-sinnlicher Genuss« eingeladen. Wie oft wird Wein in der Bibel erwähnt? Wie steht die Bibel zu übermäßigem Weinkonsum? Und was hat Kenneth Branaghs Film »Mord im Orient Express« (2017) mit einer bekannten biblischen Erzählung zu tun? Unser interaktiver Bibel-Salon lieferte Antworten auf all diese Fragen und bot hilfreiche Einführungen in das Thema, spannende Rätselspiele sowie einen kreativen Exkurs in die Welt der Kunst. 
Im Anschluss daran folgte eine bibelhumoristische Verkostung der besonderen Art – in Form eines musikalischen Bibelkabaretts unter dem Titel »Wein und Musik erfreuen das Herz« mit Bibelwerksdirektorin Elisabeth Birnbaum und Thomas Vogler am Akkordeon. Unser nächster Bibel-Salon findet am 29. September im Rahmen des Bibel-Pfads 2023 statt!

Am 13. Juni ist unser Lehrgang »Brannte nicht unser Herz« für biblische Kompetenz in Pastoral und Bildungsarbeit zu Ende gegangen. Die Bandbreite der unterschiedlichen Bibelprojekte der Teilnehmer:innen war beeindruckend und die Kreativität und Begeisterung, die darin spürbar waren, macht uns dankbar und hoffnungsfroh! Das nächste Mal wird der Lehrgang von Herbst 2024 bis Frühling 2025 – diesmal im Haus der Stille (Steiermark) – stattfinden. Nähere Informationen finden Sie rechtzeitig auf unserer Homepage unter www.bibelwerk.at/lehrgang-biblische-kompetenz
Die Vorbereitungen für den dritten Bibel-Pfad am 29. September laufen bereits auf Hochtouren. Im Juni haben wir die Dreharbeiten für die Werbevideos mit unseren Kooperationspartner:innen abgeschlossen. Auf www.bibelpfad.at können Sie schon jetzt alle Videos anschauen, das komplette Programm als Folder herunterladen und sich ein Bild von den spannenden und abwechslungsreichen Workshops, Vorträgen, Ausstellungen und Konzerten machen, die Sie im Rahmen des Bibel-Pfads in der Wiener Innenstadt erwarten. Unser Programm im Bibelwerk steht heuer ganz unter dem Motto »Bäume der Bibel und ihre Bedeutung«.

 

Verabschiedung Barbara Lumesberger-Loisl
Der heurige Sommer ist im Bibelwerk von Veränderung geprägt: Zum 31. Mai mussten wir uns schweren Herzens von unserer langjährigen Kollegin Dr. Barbara Lumesberger-Loisl verabschieden. Das Bibelwerkteam bedankt sich für die schöne gemeinsame Zeit und die wunderbare Zusammenarbeit. Wir wünschen Barbara alles erdenklich Gute und Gottes Segen für die Zukunft und ihren weiteren beruflichen Weg! Ab 1. September wird Ingrid Mohr unser Team als neue bibeltheologische Mitarbeiterin unterstützen.

 

Neue Produkte aus dem Bibelwerk
Im September erscheinen gleich zwei neue Bücher aus dem Bibelwerk: »Die Schöpfung von Joseph Haydn« und das »Jahreslesebuch Bibel. 12 Lebensthemen. 365 biblische Begegnungen«!
Das Oratorium »Die Schöpfung« von Joseph Haydn schildert die biblische Erzählung von der Erschaffung der Welt, folgt dabei oft wortwörtlich der Bibel und weist dennoch erstaunliche Unterschiede zur biblischen Vorlage auf. Bibelwerksdirektorin Elisabeth Birnbaum liefert mit diesem neuen Band aus der Reihe »Bibel & Musik« eine detailreiche, wissenschaftlich fundierte und doch allgemeinverständliche Analyse des Oratorium Haydns, die Bibelinteressierte, Musikliebhaber:innen und Haydnfans gleichermaßen bedient. 
Im »Jahreslesebuch Bibel. 12 Lebensthemen. 365 biblische Begegnungen« – herausgegeben von Elisabeth Birnbaum – ist jeder Monat einem existenziellen Lebensthema (wie Neuanfang, Krise, Auferstehung, Liebe etc.) gewidmet, das tageweise entfaltet wird. Über 365 Tage hinweg werden die Leser:innen mit kurzen Bibelstellen und spirituellen Impulsen durch das Jahr begleitet.


Das Schweizerische Katholische Bibelwerk besteht aus bibelinteressierten und biblisch kompetenten Menschen, die sich mit ihren Fähigkeiten und ihrem Engagement im SKB und dort, wo sie wirken, einbringen, die biblische Botschaft bekannt zu machen und zu vertiefen. Sechs davon möchte ich aus aktuellem Anlass – stellvertretend für all die anderen – hier besonders erwähnen:

 

Gratulation
Drei unserer Vereinsmitglieder kamen in diesem Jahr zu biblisch akademischen Ehren und Aufgaben: Der Diözesanpräsident des Diözesanverbands von Deutschfreiburg Markus Lau ist seit Anfang des Jahres Professor für Neues Testament an der Theologischen Hochschule in Chur. Markus Lau arbeitete lange Jahre als Assistent und Oberassistent an der Universität Freiburg i. Ue. und habilitierte sich 2021 mit einer Schrift zur Sündenvergebung im Matthäusevangelium an der Universität in Mainz. 
Unser Mitglied Tobias Häner hatte am 13. Juni 2023 an der Hochschule in Köln seine Antrittsvorlesung als Professor für Altes Testament. Tobias Häner studierte in Luzern Theologie, wurde 2008 im Bistum Basel zum Priester geweiht und 2014 an der Universität Augsburg promoviert. Mit einer Schrift zur Ironie im Hiobbuch habilitierte er sich an der Universität Wien. 
Veronika Bachmann, acht Jahre Mitgliedervertreterin im Zentralvorstand des SKB, hielt am 14.6.2023 ihre Antrittsvorlesung an der Universität Tübingen als Privatdozentin für Altes Testament, wo sie sich mit einer Arbeit zu Recht und Gesetz im Esterbuch habilitierte. 
Gratulation an alle drei Mitglieder des SKB und schön, dass unser Verein so viel qualifiziertes biblisches Know How in seinen Reihen hat.

 

Dank
Prof. Dr. Thomas Schumacher wurde im September 2019 auf der Delegiertenversammlung in Burgbühl zum Zentralpräsidenten des Schweizerischen Katholischen Bibelwerks gewählt. Mit viel Elan trat er an, um in den Verein sein grosses biblisches Wissen als Professor für Neues Testament an der Universität Freiburg i. Ue. und sein Engagement für die Umsetzung von wissenschaftlichen Forschungen in die Welt der Erwachsenenbildung einzubringen. Doch schon gleich nach seinem Amtsantritt kam die Ankündigung einer drastischen Reduzierung der finanziellen Zuschüsse an das SKB. So war seine Amtszeit als Präsident bestimmt, nach Wegen zu suchen, wie das SKB weiterhin seine Aufgabe und seinen Auftrag der bildungspastoralen Bildungsarbeit in der Deutschschweiz wahrnehmen kann. In vielen Sitzungen und Gesprächen half er mit, die neue Struktur zu finden, die im März von der ausserordentlichen Delegiertenversammlung bestätigt wurde (wir berichteten im letzten BiKi). An der nächsten ordentlichen Delegiertenversammlung im September 2023 stellt Thomas Schumacher sein Amt zur Verfügung. Wir danken ihm an dieser Stelle für seinen grossen Einsatz für die Zukunft des SKB.

 

Erwartet
Die Delegiertenversammlung im September 2023 hat einen neue:n Zentralpräsident:in zu wählen. Als Kandidat wird vom Zentralvorstand Dr. Daniel Kosch vorgeschlagen. Daniel Kosch hat in Rom und Freiburg i. Ue. Theologie studiert und wurde 1988 mit einer Arbeit im Fach Neues Testament zum Doktor der Theologie promoviert, wo er auch lehrte. Von 1992 bis 2001 leitete er die Bibelpastorale Arbeitsstelle und war Zentralsekretär des SKB. Von 2011 bis 2022 bestimmte er die Geschicke der Kirche als Generalsekretär der Römisch-Katholischen Zentralkonferenz der Schweiz. Nun will er an seinen ursprünglichen Ort zurückkehren und in neuer Funktion als Zentralpräsident des SKB den Verein und die bibelpastorale Bildungsarbeit in eine gute Zukunft führen. Wir erwarten voll Hoffnung seine Wahl.

 

Gesucht
Für die Stelle eine:r Fachmitarbeiter:in am Theologisch-pastoralen Bildungsinstitut und gleichzeitig Beauftragte:r des Schweizerischen Katholischen Bibelwerks, mit der wie berichtet die bibelpastorale Bildungsarbeit unseres Vereins weitergeführt wird, ist die Stelle ausgeschrieben: https://www.bibelwerk.ch/d/aktuelles
Die Bewerbungsfrist läuft bis Mitte September. Stellenantritt ist der 1.6.2024. Der Arbeitsort ist im Gebäude der Paulusakademie in einem aufstrebenden Quartier zentral in Zürich. Wir hoffen, unsere Suche wird eine geeignete Person für diese schöne und sehr wichtige Arbeit finden.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis