Mitgliederforum


Prof. Dr. Hermann-Josef Venetz verstorben
Am 17. März ist Hermann-Josef Venetz, em. Professor für Neues Testament an der Universität Freiburg Schweiz und langjähriger Zentralpräsident des Schweizerischen Katholischen Bibelwerks, verstorben. Er hatte die seltene Fähigkeit, biblische Themen auf hohem fachlichem Niveau allgemein verständlich zu vermitteln. Seine zahlreichen Bücher und auch Artikel in Bibel und Kirche fanden deshalb ein breites Echo. Am bekanntesten sind »So fing es mit der Kirche an« (1980/86) sowie, gemeinsam mit Prof. Dr. Sabine Bieberstein, »Im Bannkreis des Paulus. Hannah und Rufus berichten aus seinen Gemeinden« (1995). Wir danken Hermann-Josef Venetz für seine markanten Impulse für die Bibelpastoral im deutschsprachigen Raum. Zahlreiche Nachrufe und eine Rede von ihm (»Lassen wir den Geist tanzen zwischen uns und der Bibel«) sind auf www.kath.ch abrufbar.
 


Mitgliederversammlung am 25. September 2021
Herzliche Einladung zur nächsten Mitgliederversammlung im Exerzitienhaus Schloss Fürstenried in München. Wir planen dieses Programm:
9.30 Uhr Ankommen und Möglichkeit zu Kaffee und Gespräch 
10–11.30 Uhr Ordentliche Mitgliederversammlung
11.45–12.30 Uhr Biblischer Vortrag 
(Prof. Dr. Egbert Ballhorn, Vorsitzender) 
12.30 Uhr Mittagessen
14–15.30 Uhr Biblische Workshops 
Anmeldungen zur Planung bitte an 
Frau Carmona: carmona@bibelwerk.de 
Wenn Sie eine Übernachtung benötigen, wir helfen gern weiter! 

Tagesordnung
Top 1:    Formalia
Top 2:    Geschäfts- und Jahresberichte 
Top 3:    Feststellung der Jahresabschlüsse 2019 und 2020 
Top 4:    Beschlussfassung über den Wirtschaftsplan 2022–2023
Top 5:    Entlastung des Vorstands
Top 6:    Bestellung des Wirtschaftsprüfers und den Prüfumfang 
Top 7:    Verschiedenes

Bibelpastorale Qualifizierung: Ein Wort wie Feuer! 
Der Kurs ist eine sehr erfolgreiche Kooperation von Katholischem Bibelwerk e.V., Theologischer Fortbildung in Freising, Theologisch- Pastoralem Institut Mainz und dem Bibelforum in Ohrbeck. Aktuell läuft der zweite Durchgang der deutschlandweiten bibelpastoralen Qualifizierung unter der Leitung von Dr. Uta Zwingenberger, Bibelforum Ohrbeck, und Barbara Leicht, Referentin im Bibelwerk. Zielgruppe sind alle Mitarbeitenden in der Pastoral. Der dritte Durchgang beginnt im Herbst 2021, es gibt bereits eine Warteliste. 
Während der erste Durchgang nur im Abschlussseminar online tagen musste, ist der zweite Kurs schon gewohnt, sich vorwiegend digital zu treffen. Sicher werden die Erfahrungen der Pandemie auch in den kursbegleitenden Projekten Raum bekommen. Wir freuen uns jetzt schon auf die Ergebnisse und Berichte und wünschen auch diesem Kurs gutes weiteres Gelingen! Sicher werden von diesem Kurs enorme Wirkungen für eine bibelpastorale Beseelung der Pastoral ausgehen.
 


In der gegenwärtigen herausfordernden Zeit führt das Österreichische Bibelwerk bewährte Online-Formate weiter und wagt zugleich hoffnungsvolle Planungsschritte für eine Zeit, in der persönliche Begegnung und Austausch zu biblischen Themen nicht mehr auf den virtuellen Raum beschränkt sein werden. 


Bibel richtig genießen 
Auf anschauliche und kurzweilige Art wirft das Bibelwerk in seinem neuen Videoprojekt »Die Bibel richtig genießen – Eine Verkostung in 11 Gängen« Grundfragen biblischer Hermeneutik auf. Bibelwerksdirektorin Elisabeth Birnbaum widmet sich in 11 kurzen Videos einer genussvollen Bibellektüre. Dabei werden auch Missverständnisse ausgeräumt und solche Zugänge zur Bibel aufgedeckt, die dieser nicht gerecht werden. Oder haben Sie etwa schon einmal einen Semmelknödel als Waffe benutzt oder eine Maroni mitsamt der harten Schale gegessen? Der biblische Genuss-Kurs will zu einer kritischen Reflexion des eigenen Bibelzugangs und einer tieferen Auseinandersetzung mit der Bibel anregen. Die Videos sind auf der Homepage (www.bibelwerk.at), auf dem Youtubekanal und auf der Facebookseite des Bibelwerks verfügbar und können auch gesammelt auf einem Stick erworben werden (Bestellungen an: sekretariat@bibelwerk.at). 


EINBLICKBIBEL 
Mit Hochdruck arbeitet das Österreichische Bibelwerk derzeit an einer neuen Bibel-Ausgabe, die Interessierten einen leichten und raschen Zugang zur Bibel bieten möchte. Dem Bibeltext sind kurze Kommentare in den Randspalten zur Seite gestellt, die Verständnishürden abbauen und Missverständnissen vorbeugen sollen. Eigens erarbeitete Icons machen übergreifende biblische Themen und Motive sichtbar. Das zentrale Anliegen der entstehenden EINBLICKBIBEL ist es, rasche Orientierung zu geben und einen schnellen, barrierefreien Einstieg in die persönliche Bibellektüre zu ermöglichen. 


Bibelpfad im September 
Ein biblisches Highlight ist für den Frühherbst geplant: Ein »Bibel-Pfad« in der Wiener Innenstadt lädt am 24.09.2021 dazu ein, sich auf unterschiedlichen Wegen dem Buch der Bücher anzunähern. Über 20 teilnehmende Organisationen aus unterschiedlichen Bereichen von Kultur, Kirche, Bildung und Medien bieten Vorträge, Workshops, Führungen, Aufführungen und anderes mehr, um je eigene Zugänge zur Bibel aufzumachen. 
Der Bibel-Pfad eröffnet zugleich eine besondere Woche der drei Jahre der Bibel in Österreich: Von 24.09. bis 03.10.2021 wird das Buch der Bücher gefeiert – mit verschiedensten Veranstaltungen in den österreichischen Diözesen, überregionalen Online-Angeboten und einem Festgottesdienst mit Bibel-Bischof Anton Leichtfried. 
 


Zur zukünftigen Finanzierung und strukturellen Einbindung der BPA
Die Bibelpastorale Arbeitsstelle des SKB fördert die Bibelpastoral in der Schweiz und setzt die ihr anvertrauten Mittel effizient ein. Sie weist einen hohen Eigenfinanzierungsgrad in Höhe von ca. 60 % ihres Budgets auf. Seit 2012 konnte die Jahresrechnung trotz steigender Kosten im Durchschnitt ausgeglichen gehalten werden, indem die Erträge weiter gesteigert und die Fachmitarbeitsstelle (50 %) seit 1.10.2018 nicht neu besetzt wurden. 
Nun steht der BPA eine weitere deutliche Reduktion der Fördermittel bevor: Der Beitrag der Mitfinanzierung durch die Schweizer Bischofskonferenz/Römisch-Katholische Zentralkonferenz wird bis 2023 um 40 % gekürzt. Zugleich wurde angeregt, dass die BPA durch eine Fusion oder engere Kooperation mit einer anderen Institution eine noch ressourcenschonendere und effektivere Arbeitsweise realisieren könnte und so ihre Sichtbarkeit in der Deutschschweiz ausbaut. Solche Kooperationen und Fusionen hat die BPA bereits seit Langem aktiv gesucht, und im letzten Jahr wurden erneut Gespräche mit möglichen Partnerinstitutionen aufgenommen. Wir begegnen dabei viel Wohlwollen und danken allen Gesprächspartnern für ihr grosses Engagement. Eine eindeutige, tragfähige Lösung für den Fortbestand von BPA und SKB steht jedoch noch aus.


Leitungswechsel an der BPA
Der Stellenleiter der BPA und Zentralsekretär des SKB, Detlef Hecking, hat seine Anstellung per 31. August 2021 gekündigt, um eine neue berufliche Herausforderung als Pastoralverantwortlicher im Team der Abteilung Pastoral des Bistums Basel anzunehmen. Die Verabschiedung von Detlef Hecking wird zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen. Wir bedauern diesen Schritt sehr, danken ihm jedoch bereits jetzt und auf diesem Weg sehr herzlich für sein grosses langjähriges und wertvolles Engagement für die Anliegen von SKB und BPA. Für seine Zukunft und sein neues berufliches Wirkungsfeld wünschen wir ihm alles erdenklich Gute. 
Angesichts der zukünftig wohl bevorstehenden strukturellen Änderungen wird die Stellenleitung zunächst befristet auf zwei Jahre ausgeschrieben, wobei eine Verstetigungsoption selbstverständlich im Blick ist.
Prof. Dr. Thomas Schumacher Zentralpräsident des SKB

Prof. Dr. Hermann-Josef Venetz und Werner Egli verstorben
In den letzten Monaten mussten wir uns von zwei langjährigen tragenden »Säulen« des SKB verabschieden. Prof. Hermann-Josef Venetz (28.4.1938–17.3.2021) war Zentralpräsident des SKB von 1971–1987 und massgeblich an der Gründung der BPA 1973 beteiligt. Eine Würdigung finden Sie am Anfang dieses Mitgliederforums.
Werner Egli (8.6.1937–12.1.2021) hat den Diözesanverband St. Gallen des SKB jahrzehntelang geprägt und war entscheidend für die Gründung der ersten (und bisher letzten) diözesanen Bibelpastoralen Arbeitsstelle in St. Gallen. Im Zentralvorstand des SKB hat er bis 2005 mitgearbeitet. Ein Nachruf von Dr. Thomas Staubli, der die BPA St. Gallen 1989–1995 geleitet hat, ist auf www.kath.ch veröffentlicht.
Hermann-Josef Venetz und Werner Egli haben das SKB nicht nur durch ihre bibelpastoralen Impulse, sondern auch durch ihre markanten Persönlichkeiten bis heute geprägt. Viele Menschen im SKB haben sie in bester, inspirierender und auch freundschaftlicher Erinnerung. Wir danken ihnen sehr für ihr enormes ehrenamtliches Engagement im SKB. 


Delegiertenversammlung des SKB: 10./11. September 2021 in Chur
Die alle zwei Jahre stattfindende Delegiertenversammlung wird vom Diözesanvorstand Chur des SKB vorbereitet und steht unter dem Thema »Ich erhebe meine Augen zu den Bergen« (Ps 121,1). Dem Versand dieser Zeitschrift in der Schweiz liegt ein Flyer bei, in dem allen SKB-Mitgliedern die von den Diözesanvorständen nominierten Delegierten statutengemäss bekanntgegeben werden.
 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis