Mitgliederforum



Wir trauern um Dr. Franz-Josef Ortkemper

In gesegnetem Alter und dankbar für die Stationen seines Lebens starb am 15. Mai 2021 unser ehemaliger Direktor Dr. Franz-Josef Ortkemper (*2.11.1939) in Münster. Er war 20 Jahre lang, von 1989 bis 2009, Direktor im Katholischen Bibelwerk e.V. in Stuttgart. »Dein Wort ist mir Glück und Herzensfreude« (Jer 15,16) – das hat Dr. Ortkemper gelebt. Unermüdlich hat er auf Vorträgen, in Seminaren, auf Katholikentagen oder bei Reisen in biblischen Ländern unzähligen Frauen und Männern Augen, Ohren und Herzen für die Schrift geöffnet. Zu seinen wirkmächtigsten Projekten zählt neben der kontinuierlichen Schriftleitung der Mitgliederzeitschriften »Bibel und Kirche« sowie »Bibel heute« sicherlich die Gründung des Magazins »Welt und Umwelt der Bibel«, deren 100. Ausgabe gerade erschienen ist. Zudem errichtete er zur langfristigen Ab­­sicherung des Katholischen Bibelwerks e.V. die Stiftung Bibel heute. Auch nach seinem Ausscheiden hat Dr. Ortkemper die Arbeit des Bibelwerks immer wohlwollend begleitet und war noch bis 2018 Mitglied des Stiftungsrates. Für Mitarbeitende und Gremienmitglieder war er neben seiner Funktion als Direktor zugleich ein exegetisch exzellenter Kollege sowie ein inspirierender Gesprächspartner, Mentor und Förderer. Wir sind bleibend dankbar für seine große Menschenfreundlichkeit, seine tiefe Liebe zur Heiligen Schrift und Kunst und für seine Begeisterung, die uns heute noch trägt. Wir sind sicher, dass er jetzt mit allen Sinnen das Festmahl im himmlischen Jerusalem feiert!

Und wir trauern um Dr. Meinrad Limbeck

Am 15. Juni 2021 verstarb im gesegneten Alter von 87 Jahren Dr. Meinrad Limbeck, der von 1974–1981 Wissenschaftlicher Referent beim Katholischen Bibelwerk e.V. in Stuttgart war. Von 1981 bis zu seiner Emeritierung 2000 wirkte er als Akademischer Oberrat für Biblische Sprachen an der Universität Tübingen. Er redigierte im Bibelwerk viele Ausgaben von »Bibel heute« und »Bibel und Kirche« und war ein gefragter Referent und Autor. »Das Leben ist im Grunde gut. Und es empfängt vom Ende her sein Licht. Vertrauen Sie und wagen Sie es, darauf zu bauen!« Mit diesen Worten beendete Meinrad Limbeck seine Abschiedsvorlesung in Tübingen. Und genau das war es, was er ein Leben lang – und vor allem auch in seiner Arbeit beim Bibelwerk – vorzuleben und zu vermitteln suchte. Wir vertrauen darauf, dass er dieses Licht nun erleben darf!

Einladung zur Mitgliederversammlung am 25. September 2021

Exerzitienhaus Schloss Fürstenried in München

Programm

9.30 Uhr Ankommen und Möglichkeit zu Kaffee und Gespräch

10–11.30 Uhr Ordentliche Mitglieder-versammlung

11.45–12.30 Uhr Vortrag von Prof. Dr. Egbert Ballhorn, Vorsitzender

12.30 Uhr Mittagessen 14–15.30 Uhr

Biblische Workshops

Anmeldungen bitte an Frau Carmona: carmona@bibelwerk.de

Wenn Sie eine Übernachtung benötigen, wir helfen gern weiter!

Tagesordnung Mitgliederversammlung

Top 1:    Formalia

Top 2:    Geschäfts- und Jahresberichte

Top 3:     Feststellung der Jahresabschlüsse 2019 und 2020

Top 4:     Beschlussfassung über den Wirtschaftsplan 2022–2023

Top 5:     Entlastung des Vorstands

Top 6:    Beschlussfassung über die Bestellung des Wirtschaftsprüfers und den Prüfumfang

Top 7:    Verschiedenes

 

»leben teilen« Katholikentag in Stuttgart vom 25. bis 29. Mai 2022

Wir gestalten das Zentrum Bibel und Spiritualität als Kath. Bibelwerk e.V. intensiv mit und es wird ein tolles Programm entstehen. Schon jetzt suchen wir wieder ehrenamtliche Unterstützung für unser Begegnungszelt, für einzelne Stunden oder auch länger! Wer Interesse und Freude daran hat, meldet sich bitte bei Frau Carmona (carmona@bibelwerk.de).

 

Jahresbericht 2020

Den Jahresbericht können Sie wie gewohnt unter www.bibelwerk.de/Jahresbericht2020 einsehen. Auf Anfrage schicken wir gerne ein gedrucktes Exemplar zu.


Bibel-Fest-Woche 2021 – Bibel-Pfad

Von 24. September bis zum 3. Oktober 2021 findet die Bibel-Fest-Woche statt. 10 Tage lang wird es biblische Impulse aus ganz Österreich geben. Das Motto lautet »Für jeden gibt es einen Zugang zur Bibel«. Veranstalter sind das Österreichische Katholische Bibelwerk und die Bibelreferate der österreichischen Diözesen. Den Auftakt der Bibel-Fest-Woche bildet am Freitag, dem 24.9., der »Bibel-Pfad«. Dabei verwandelt sich die Wiener Innenstadt in eine kleine Welt der Bibel. Über 20 Institutionen von Wissenschaft bis Kunst, von Bildung bis Pastoral, von Caritas bis Buchhandel, von Hörfunk bis Printmedium folgten der Einladung des Österreichischen Bibelwerks, ihren je eigenen Zugang zur Bibel vorzustellen. Unter anderem sind das Kunsthistorische Museum, das Bibelzentrum, die Katholische Jugend, das Café Abraham Wien und die Buchhandlung Herder vertreten. Der Bibel-Pfad bietet Vorträge, Workshops, Tanz, Gesang, Gespräche, Spiele u.v.a. an und richtet sich an alle, die entdecken möchten, wo in ihrem Leben sich Bibel finden lassen kann. www.jahrederbibel.at/bibelpfad. Das Österreichische Bibelwerk wird  u.a. mit einem Podiumsgespräch über die Übersetzung der Bibel ins Heute und einem Musikkabarett der Bibelwerksdirektorin »In 60 Minuten durch die Bibel« vertreten sein. Außerdem werden die beiden neuen Publikationen des Bibelwerks, die Einblickbibel (Verlag KBW) und der Crashkurs Altes Testament (Domverlag) vorgestellt. In den darauffolgenden Tagen gestalten die Diözesen in Österreich und Südtirol ein abwechslungsreiches Programm. Neben Veranstaltungen vor Ort bietet pro Tag je eine Diözese eine Online-Veranstaltung zur Bibel an, um Menschen aus ganz Österreich und darüber hinaus die Teilnahme zu ermöglichen. In Salzburg öffnet die Bibel-Welt digital ihre Pforten, die Diözese Feldkirch führt ein interreligiöses Gespräch zum Thema »Bibel und Koran« und in Graz wird die Bibel in Wort, Bild und Ton lebendig. Linz bietet Bibel-Talks an und Gurk-Klagenfurt gestaltet einen musikalischen Psalmenabend. Innsbruck ist von der landschaftlichen Umgebung inspiriert und organisiert einen Vortrag zum Thema »Biblische Berge/Bibel und Berg«. Details unter: www.jahrederbibel.at/bibelfestwoche »Wenn sich davon auch Pfarren, Schulen und andere Einrichtungen und Personen inspirieren lassen würden, in dieser Zeit eigene Veranstaltungen rund um die Bibel zu initiieren, wäre das ein wunderschönes Zeichen dafür, dass auch im katholischen Österreich die Bibel eine wichtige Rolle spielt«, schwärmt Bibelwerksdirektorin Elisabeth Birnbaum.


Das Schweizerische Katholische Bibelwerk im Umbruch

Derzeit befindet sich das Schweizerische Katholische Bibelwerk in einer tiefgreifenden Umbruchssituation. Ein Hauptauslöser dafür waren und sind einschneidende Kürzungen im Bereich der Finanzförderung durch die Mitfinanzierung der Schweizer Bischofskonferenz/Römisch-Katholischen Zentralkonferenz. Diese Finanzkürzungen wurden in Verbindung gesetzt mit Auflagen zur Neuausrichtung und insbesondere zu einer institutionellen Neuanbindung der Bibelpastoralen Arbeitsstelle wie auch des Vereins, damit auf diesem Wege eine zukunftsfähige und finanzierbare bibelpastorale Arbeit für die Deutschschweiz gewährleistet und dabei nach Möglichkeit Synergieeffekte generiert werden können. Diese Auflagen haben einen Prozess von Aufbruch und Neuansätzen hinsichtlich des eigenen Selbstverständnisses, der bibeltheologischen und -pastoralen Anliegen sowie möglicher Kursänderungen zur Stärkung der Zukunftsfähigkeit von Verein und Bibelpastoraler Arbeitsstelle ange­stossen, dessen Konsequenzen nach Hoffnung der Verantwortungstragenden in den kommenden Jahren positiv und fruchtbar zur Auswirkung kommen mögen. Die bislang in Erwägung gezogenen Schritte haben noch kein finales Ergebnis im Hinblick auf die anstehenden institutionellen Neuverortungen gezeitigt, aber bereits zu intensiven, konstruktiven und bereichernden Kontakten und Gesprächen geführt. Es gilt in den kommenden Monaten, diesen Austausch mit verschiedenen möglichen Partnereinrichtungen fortzusetzen und im kommenden Jahr einen konkreten Entscheid herbeizuführen. Einstweilen bleiben die Hoffnung, dass die genannten Umbrüche zu Aufbrüchen führen mögen, sowie die Neugier auf das, was diese Veränderungen an Positivem und Wertvollem anstossen können, und die Bemühung um einen verantwortungsvollen Umgang mit den bestehenden Herausforderungen, damit das Schweizerische Katholische Bibelwerk auch in Zukunft seinen Beitrag zum Gelingen einer fruchtbaren und theologisch fundierten Bibelarbeit in der Deutschschweiz leisten kann.

Abschied von Detlef Hecking, Stellenleiter der Bibelpastoralen Arbeitsstelle

In diese Umbruchssituation hinein fällt nun auch die Neubesetzung der Stellenleitung der Bibelpastoralen Arbeitsstelle in Zürich: Nach nunmehr neun Jahren verlässt der verdiente bisherige Stelleninhaber, Detlef Hecking, die Bibelpastorale Arbeitsstelle, um in der Personalleitung des Bistums Basel an verantwortungsvoller Stelle neuen beruflichen  Herausforderungen entgegenzugehen. Detlef Hecking hat in den vergangenen Jahren – nicht nur als Stellenleiter der Bibelpastoralen Arbeitsstelle, sondern zugleich auch in seiner Funktion als Zentralsekretär des Schweizerischen Katholischen Bibelwerks – die Arbeit von Verein und Bibelpastoraler Arbeitsstelle mit seinem hohen Engagement, seiner kommunikativen und ausgleichenden Art und seiner profunden bibeltheologischen und bibelpastoralen Kenntnis geprägt und ihr auf eine bereichernde Weise einen persönlichen Akzent verliehen. Sein Weggang bedeutet einen grossen Verlust für die Deutsch­­­schweizer bibelpastorale Arbeit. Wir wünschen Detlef Hecking – so sehr seine Expertise und sein engagiertes Mitwirken fehlen werden – für seinen weiteren beruflichen Weg alles erdenklich Gute und Gottes reichen Segen und danken ihm für eine lang­jährige, intensive und wertvolle Tätigkeit aufs Herzlichste! Die Neubesetzung der Stellenleitung der Bibelpastoralen Arbeitsstelle ist auf einem guten Weg und bereits weit fortgeschritten, sodass guter Grund zur Hoffnung darauf besteht, in der kommenden Ausgabe dieser Zeitschrift das neue Gesicht der Bibelpastoralen Arbeitsstelle präsentieren zu können.

zurück zum Inhaltsverzeichnis